Handschriften Auswertung für
Firmen und Privatpersonen

Graphologische Gutachten für Firmen

Ein graphologisches Gutachten verhilft Firmen zu einer effizienten Informationsbeschaffung, wenn es gilt, die bestgeeignete Person für die offene Stelle zu rekrutieren.  Bringt die Person die in diesem Stellenprofil verlangten leistungsbezogenen und  menschlichen Voraussetzungen mit, passt sie ins Team? Zeigt  sie beispielsweise Handlungskompetenz,  Innovationsfähigkeit,  Integrations- und Konfliktfähigkeit,  emotionale Stabilität, Team- oder Führungsfähigkeiten?  Wo liegen die Begabungen, wo zeigen sich Grenzen?

 

Für Firmen ist das graphologische Gutachten ein wertvolles, neutrales Instrument zur Fremdeinschätzung einer Person und rundet das Persönlichkeitsbild  optimal ab und

 

  • ergänzt Vorstellungsgespräch, Arbeitszeugnisse, Referenzauskünfte
  • erfasst Fähigkeiten, die für die zu besetzende Position wichtig sind
  • erkennt Potential, Stärken und Grenzen des Bewerbers
  • bestätigt oder relativiert Vorentscheidungen in Bezug auf die Bewerberwahl
  • ist ein relativ kostengünstiges und effizientes Mittel zur Informationsbeschaffung
  • minimiert Fehlbesetzungen als Folge einseitiger Beurteilung

 

Auftraggeber und ihre Anliegen

Nebst Personalverantwortlichen aus Industrie, Wirtschaft und den öffentlichen Diensten gehören KMU’s, Unternehmensberater, Coaches und Leiter von Assessments zu meinen Kunden. Häufig geht es um die Besetzung von Kaderpositionen oder um Nachfolgeregelungen, um die Zusammenarbeit im Team, um Outplacements, Potenzialanalysen und Beförderungsfragen.

 

Erforderliche Unterlagen für die graphologische Auswertung:

eine Originalschriftprobe des Bewerbers in A-4-Format, auf unliniertem weissem Papier, mit Kugelschreiber oder Füllfederhalter geschrieben, mit Unterschrift und aktuellem Datum versehen. Inhaltlich kann es ein beliebiger Text sein, aber nicht in Gedichtform, möglichst spontan geschrieben. Notwendig ist die Angabe von Alter, Geschlecht, Nationalität, Angabe von Links- oder Rechtshändigkeit.

 

Von der Firma als Auftraggeberin benötige ich nebst der Handschriftprobe des Kandidaten eine genaue Stellenbeschreibung und ein Anforderungsprofil. Gezielte Fragen ermöglichen es mir, schwerpunktmässig auf die relevanten Themen einzugehen und ein umfassendes Persönlichkeitsprofil des Kandidaten sowie seine Eignung für die vakante Stelle herauszuarbeiten. Kenntnisse der jeweiligen Firmenkultur werden von mir geschätzt und führen zu einer persönlich geprägten und massgeschneiderten Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber.

Richtpreise

Die Kosten für ein graphologisches Gutachten hängen ab von Auftrag und individuellen Anliegen.

 

Gutachten für Firmen
inkl. Nachbesprechung:
CHF 650.00

 

Einzelne Beratungsstunden:
CHF 150.00

 

Spezialaufträge, Vorträge:
nach Aufwand